Projekte

Der Stiftungsrat sucht seine Partner und Projekte anhand eines eingehenden Auswahlverfahrens proaktiv selber. Die Nicola Spirig Stiftung nimmt daher keine unaufgefordert eingereichten Projektgesuche entgegen. Bei Fragen zu Projekten melden Sie sich bitte an projekte@dont-want-spam.nicolaspirigstiftung.ch.

Projekttag an der Oberstufe Ramsen

Thema: Sport und Gesundheit

Bei herrlichem Wetter fand am Montag 22. August 2016 der zweite Event der Nicola Spirig Stiftung statt - der Teamtriathlon der Oberstufe Ramsen. Zum Start galt es für die 1. Oberstufe innerhalb von 11 Minuten möglichst viele Bahnen im Schwimmbad zu absolvieren. Danach folgten die 2.-Klässler, welche für die gleiche Aufgabe noch 10 Minuten hatten, gefolgt von den 3. Klässlern mit 9 Minuten Schwimmzeit. Aufgrund der besten Schwimmleistung starteten die 1. Klässler mit einem Vorsprung in den darauffolgenden Duathlon, gefolgt von den 2.- und den 3.- Klässlern. Durch den engen Wettkampf und die Anfeuerungsrufe der Mitschüler und Lehrer schöpften die Schüler zusätzlich Motivation. Obwohl die 1. Oberstufen-Klasse den Wettkampf schlussendlich für sich entschied, war es für alle drei Klassen ein erfolgreicher und lehrreicher Tag. Sowohl die Schüler und Lehrer empfanden den Team-Triathlon als gelungenen Event.

Projekttag an der Mittelstufe Embrach

Thema: Bewegungsförderung und Ernährungslehre

Im Frühling 2016 nahmen insgesamt vier Klassen aus der Mittelstufe in Embrach am Projekttag der Nicola Spirig Stiftung teil. Die gesamthaft achtzig Kinder absolvierten am Morgen eine Gruppenarbeit zum Thema Ernährung. Ziel war es, den Zuckeranteil unterschiedlicher Lebensmittel möglichst genau zu schätzen und somit Einblick in die Ernährungslehre zu erhalten. Gleich anschliessend wurde trotz regnerischem Wetter der Duathlon durchgeführt, wo es darum ging, möglichst viele Runden zu absolvieren. Nach einer kleinen Stärkung und einer warmen Dusche ging es im Schwimmbad weiter, wo die Kinder als Team in 25 Minuten möglichst viele Längen absolvieren mussten - geschickte Taktik, viel Einsatz und gelungene Absprachen waren  gefragt.

Stiftungstag Embrach: Die Schüler bei der Schätzung des Zuckergehalts unterschiedlicher Lebensmittel